Montag, 28. Januar 2013

So ging das los

Meine ersten Versuche starteten 2007. Dann hatte ich lange keine Zeit mehr zum Bauen und die Bahn verstaubte unfertig auf dem Dachboden.

Über die Zeit lösten sich dort außerdem einige Teile und nach mehreren Versuchen die Bahn wieder in Gang zu bringen, gab ich dieses Vorhaben auf.

Meine ersten Versuche (existiert aber jetzt nicht mehr):

Ende 2012 begann ich dann mit einer komplett neuen Kugelbahn.

Die ersten Versuche zeigten mir außerdem auch einige Fehler und Probleme auf, die ich jetzt bei der neuen Bahn gleich umgehen kann.

Ein Beispiel dazu waren die vertikalen Stützen. Diese hatte ich ursprünglich aus Gewindestäben gebaut. Die Teile lassen sich aber nicht löten und somit blieb für die Befestigung der Einzelteile immer nur die Möglichkeit mit Muttern und Unterlegscheiben zu arbeiten. Will man aber hier später mal noch zusätzliche (ungeplante) Teile anbringen, ist das kaum noch möglich.

Deshalb kommen nun bei der neuen Kugelbahn nur noch Messingstäbe für die Stützen zum Einsatz.

Zum weiteren Material komme ich in Kürze nochmal genauer.