Donnerstag, 31. Januar 2013

Kugelaufzug

Heute habe ich nach mehreren Tagen endlich meinen Kugelaufzug in Betrieb nehmen können.

Er kann bis zu 18 Kugeln gleichzeitig nach oben transportieren und läuft mit 7 Umdrehungen pro Minute. Der Motor befindet sich unter der Bodenplatte. 

Kugellift:


Die Motoren für die Kugelbahn habe ich direkt in China bestellt. Dort bekommt man die mit verschiedenen Drehzahlen und Spannungen.

Diese hier sind kleine Gleichstrom-Motoren mit aufgesetztem Metallgetriebe für 12V und sehr leise. Hier in Deutschland konnte ich dazu nichts passendes finden.

12V DC Motor mit 7 Umdrehungen pro Minute:


Hier mal der aktuelle Stand von heute... Leider fehlt da noch einiges...




Dienstag, 29. Januar 2013

Beginn und Grundgerüst der neuen Kugelbahn

Die Grundplatte besteht aus 3cm Spanplatte mit den Maßen 80x50cm. Daran habe ich 4 höhenverstellbare Füße geschraubt. So kann man später das Ganze ordentlich gerade ausrichten.

Grundplatte mit vorgebohrten Löchern und z.T. schon mit Schrauben:

Für die großen 15 vertikalen Streben verwende ich 6mm Kupferrohr aus dem Baumarkt oder Modellbauladen. Zur Befestigung bohre ich passende Löcher durch die Platte und schlage von oben Schlagmuttern M5 ein.

Von unten wird dann eine Schraube (ca. 100mm) mit Unterlegscheibe durch das Brett und die Schlagmutter nach oben geschraubt. Das wird bombenfest. Das 6mm Kupferrohr kann nun von oben auf die Schraube gesteckt werden.

Nach Montage der Bodenplatte habe ich ein einfaches Grundgerüst entworfen welches die komplette Kugelbahn später stützen soll.
 

Wieder besteht hier alles aus 6mm Messingrohr. Die Verbinder und Ecken sind selbst zugeschnitten und verlötet. Später werden noch Querstreben zur Stabilisierung angebracht.
Danach kann der eigentliche Bau der Bahnen beginnen.

Montag, 28. Januar 2013

So ging das los

Meine ersten Versuche starteten 2007. Dann hatte ich lange keine Zeit mehr zum Bauen und die Bahn verstaubte unfertig auf dem Dachboden.

Über die Zeit lösten sich dort außerdem einige Teile und nach mehreren Versuchen die Bahn wieder in Gang zu bringen, gab ich dieses Vorhaben auf.

Meine ersten Versuche (existiert aber jetzt nicht mehr):

Ende 2012 begann ich dann mit einer komplett neuen Kugelbahn.

Die ersten Versuche zeigten mir außerdem auch einige Fehler und Probleme auf, die ich jetzt bei der neuen Bahn gleich umgehen kann.

Ein Beispiel dazu waren die vertikalen Stützen. Diese hatte ich ursprünglich aus Gewindestäben gebaut. Die Teile lassen sich aber nicht löten und somit blieb für die Befestigung der Einzelteile immer nur die Möglichkeit mit Muttern und Unterlegscheiben zu arbeiten. Will man aber hier später mal noch zusätzliche (ungeplante) Teile anbringen, ist das kaum noch möglich.

Deshalb kommen nun bei der neuen Kugelbahn nur noch Messingstäbe für die Stützen zum Einsatz.

Zum weiteren Material komme ich in Kürze nochmal genauer. 

Sonntag, 27. Januar 2013

Erste Bilder meiner neuen Kugelbahn

Meine Kugelbahn ist natürlich bei weitem nicht so detailreich und professionell wie die von Marc Bischof oder anderen "Profis" aber es ist für mich ja auch nur ein Hobby :)

Hier zählt einzig und allein der Spaß und die Faszination an der rollenden Murmel

Hier mal einige Fotos meiner noch unfertigen Bahn. Weitere folgen...

Detailansicht:


Zweiwege-Weiche:



Kugelstopper:

Näheres demnächst...