Sonntag, 10. Februar 2013

Wochenende vorbei...

Leider ist das Wochenende schon wieder vorbei Smilie by GreenSmilies.com und es geht morgen erstmal wieder ins Büro Smilie by GreenSmilies.com


Ich habe aber wieder etwas an meiner Kugelbahn gebastelt. Die Bilder gibst in Kürze. Vielleicht dann auch mal ein Video.

Samstag, 9. Februar 2013

Kleine Helferlein

In Ermangelung einer dritten Hand habe ich mir zwei kleine Helferlein gebaut. Nicht schön aber ungemein praktisch.

Dieses Brett erleichtert mir das Verlöten der Kugelbahnen mit den Ringen. Rechts und links kann man die Messingröhrchen und in der Mitte den Ring anklemmen.


Und das hier verwende ich um Einzelteile an der Kugelbahn anzuklemmen. An die Zange habe ich einen flexiblen Arm angebracht. Am anderen Ende befindet sich eine kleine Klammer.



Sonntag, 3. Februar 2013

Neuer Looping

Heute habe ich den Looping fertiggestellt. Die Kugel bekommt ganz schönen Schwung drauf...





Werkzeuge

Eigentlich braucht man keine Spezialwerkzeuge für den Bau einer Kugelbahn. Die hier gezeigten Werkzeuge wie Zangen, Feile, Wasserwaage usw. hat fast jeder Hobbybastler in seiner Werkstatt. Zum Verlöten nutze ich Brenner mit Feuerzeuggas (rechts oben). 


Einzig das Sägen der Einzelteile mit einer Handsäge ist natürlich zum Teil sehr aufwändig und ungenau. Smilie by GreenSmilies.com Daher habe ich mir das kleine Kappgerät KG-50 von Proxxon gekauft. Damit geht das Schneiden der kleinen Messingteile einfach viel besser von der Hand.



Verwendetes Material

Ich verwende fast nur Teile aus Messing für den Kugelbahn Bau, die ich meist im Internet bestelle. Hier bekommt man das Material z.T. wesentlich günstiger als im Baumarkt. Für die Schienen nehme ich Messingrohr 2,00/1,2mm der Firma Alfer.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich Schweißdraht benutzt. Leider brechen dann aber ständig die Verbindungsstellen zwischen den Schienenteilen. Das Messingrohr kann man mit kleinen Drahtstücken (aufgebogene Büroklammer) zusammenstecken und verlöten. Das ist ideal und hält einwandfrei.



Die Messinghohlringe stellt die Firma Prym her. Die Ringe gibt es in verschiedenen Größen. Ich benutze 26/35 und 11/16.

Messing-Hohlringe:


Samstag, 2. Februar 2013